Content Driven Commerce

In Zeiten maximaler Transparenz und Vergleichbarkeit müssen sich Hersteller und Händler   differenzieren. Im E-Commerce bedeutet Differenzierung, gleich auf den ersten Schritten im Path- To-Purchase zu punkten, bei der Produktpräsentation. One-Size-Fits-All hat daher als Konzept für die Produktseite ausgedient. Hochwertiger, relevanter Content muß angepasst an das Image und die Wertigkeit des Produktes diese Aspekte hervorheben und verstärken. Oder halten Sie es für angemessen, eine hochwertige Uhr so zu verkaufen, wie es in nebenstehender Illustration dargestellt ist?  Selbstverständlich nicht!

 

Wie unterscheiden sich Produkte und warum muss man die Präsentation entlang dieser Differenzierungsmerkmale modifizieren?

Preisspanne:

Innerhalb eines Sortiments gibt es häufig große Abweichungen im Preis und der Wertigkeit. In den meisten Onlineshops werden jedoch Artikel für wenige Cent identisch dargestellt, wie Artikel für mehrere Tausend Euro.

 

Neuheiten:

Produktneuheiten werden zwar häufig gekennzeichnet, jedoch nicht wirklich ausreichend differenziert dargestellt, um eine Einführung optimal zu unterstützen.

 

Special vs. Commodity:

Sehr fokussierte, spezielle Produkte stehen oft gleich neben Massenprodukten. Beispiel: Staubsauger mit neuer Technologie und Staubsaugerbeutel 08/15.

 

Warum ist eine gute Beratungsfunktion so wichtig?

Immer stärker werden innerhalb der Customer Journey die ROPO-Effekte. Hier kommt dem Online-Kanal immer häufiger ein Schwerpunkt im Bereich des Research zu. In vielen Fällen ist der Kunde im Ladengeschäft bzgl. seines Kaufwunsches besser informiert, als das dort tätige Fachpersonal, weil alle Informationen bereits online gesammelt wurden. Produktvergleiche, Testberichte und die Meinung der Peer Group wurden verarbeitet. Diese Beratungsfunktion wird online durch Content abgedeckt.

 

  • Content Driven Commerce

Erstanalyse

Gern analysieren wir die Darstellung und den Informationsgehalt Ihrer Produkte.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und vereinbaren Sie Ihre Erstanalyse!