E-Commerce Strategie

E-Commerce Strategie

Die Karten sind neu gemischt

Unternehmerischer Erfolg im Handel hängt von einer klaren und planvollen Strategie ab. Was in der klassischen Wirtschaft selbstverständlich erscheint, stellt sich im Onlinegeschäft der meisten Unternehmen als Herausforderung dar. In den letzten Jahren wurde mehr als einmal bewiesen, dass die Karten neu gemischt wurden: Große Unternehmen der Offline-Welt erlitten Rückschläge beim Versuch ihren Erfolg in das Onlinegeschäft zu übertragen und Newcomer aus dem Internet überholten etablierte Konzerne. Den Unterschied macht dabei eine individuelle, konsequente und erfolgsorientierte Onlinestrategie.

Erfolgreiche E-Commerce-Strategie

Häufig wachsen E-Commerce-Aktivitäten eines Unternehmens organisch, da sich besonders in diesem Bereich der Markt mit rasantem Tempo ständig neu erfindet. Doch gerade dieser Umstand macht es notwendig, strategische Entscheidungen bewusst und vorausschauend zu treffen und bestehende Strategien regelmäßig zu hinterfragen, um die eigene Positionierung zu halten und weiter auszubauen. 

nubizz überzeugt seine Kunden unter anderem durch:

  • Erfahrung aus fast zwei Jahrzehnten im E-Commerce
  • Kenntnis von Best Practices für mehr Erfolg im Onlinegeschäft
  • Know-how zu neusten Trends und Marktentwicklungen 
  • Branchenwissen und Insights
  • Begeisterung für den Erfolg seiner Kunden

Das interdisziplinäre Team von nubizz berät erfolgreich Kunden in den Bereichen:

  • Erstellung einer E-Commerce Roadmap
  • Shopoptimierung
  • Platform Selection
  • Prozessoptimierung
  • Internationalisierungsstrategie

  • E-Commerce Strategie

Kostenloser Quick Check 

Einen unverbindlichen E-Commerce Quick Check bietet nubizz für Onlinehändler an. 

Der Quick Check beinhaltet eine Kurzanalyse der folgenden Bereiche:

  • Produktdaten und Content
  • Usability und Customer Experience
  • Online Marketing

Die Analyseergebnisse mit Handlungsempfehlungen werden per E-Mail bereitgestellt. 


Beratungsportfolio

E-Commerce Roadmap

E-Commerce Roadmap

Im stationären Geschäft sind es neben Preis und Sortiment häufig konventionelle Faktoren, die den Umsatz beeinflussen, wie z.B. Lage, Ladenausstattung und Verkaufspersonal. Erfolgreiche Onlinehändler haben dagegen verstanden, dass die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb im Internet wesentlich komplexer ist. nubizz berät seine Kunden als Think Tank für eine erfolgreiche E-Commerce-Roadmap. Ziel ist es, die Erwartungen der Besucher zu übertreffen, innovative Wettbewerbsvorteile zu schaffen und die Loyalität der Kundschaft zu erhöhen. 

E-Commerce Roadmap

E-Commerce Roadmap

Im stationären Geschäft sind es neben Preis und Sortiment häufig konventionelle Faktoren, die den Umsatz beeinflussen, wie z.B. Lage, Ladenausstattung und Verkaufspersonal. Erfolgreiche Onlinehändler haben dagegen verstanden, dass die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb im Internet wesentlich komplexer ist. nubizz berät seine Kunden als Think Tank für eine erfolgreiche E-Commerce-Roadmap. Ziel ist es, die Erwartungen der Besucher zu übertreffen, innovative Wettbewerbsvorteile zu schaffen und die Loyalität der Kundschaft zu erhöhen. 

Shopoptimierung

Shopoptimierung

Häufig sind es schon kleine Änderungen, die große Wirkung auf die Anzahl der Besucher, die Conversion Rate und den Umsatz haben. nubizz identifiziert für seine Kunden Shopoptimierungen, die messbare Resultate hervorbringen. Dazu gehören unter anderem die Analyse von  Kundenstamm (Persona-Analyse), Suche und Navigation, Warenkorb- und Checkout-Prozess, Ladezeiten (Application Performance), Produktdaten und Content, Customer Experience Management sowie Online Marketing. Das Ergebnis wird in Beziehung zu den Wettbewerbern gebracht, um effektive Maßnahmen zur Optimierung zu identifizieren (Quick Wins).

Shopoptimierung

Shopoptimierung

Häufig sind es schon kleine Änderungen, die große Wirkung auf die Anzahl der Besucher, die Conversion Rate und den Umsatz haben. nubizz identifiziert für seine Kunden Shopoptimierungen, die messbare Resultate hervorbringen. Dazu gehören unter anderem die Analyse von  Kundenstamm (Persona-Analyse), Suche und Navigation, Warenkorb- und Checkout-Prozess, Ladezeiten (Application Performance), Produktdaten und Content, Customer Experience Management sowie Online Marketing. Das Ergebnis wird in Beziehung zu den Wettbewerbern gebracht, um effektive Maßnahmen zur Optimierung zu identifizieren (Quick Wins).

Platform Selection

Platform Selection

Am Markt gibt es eine Menge verschiedener Enterprise E-Commerce Plattformen (Shopsoftware) mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Nicht jedes System eignet sich für jedes Szenario. nubizz hilft seinen Kunden bei der Analyse der Anforderungen und der Auswahl des optimalen Systems für ihr Geschäftsmodell.

Platform Selection

Platform Selection

Am Markt gibt es eine Menge verschiedener Enterprise E-Commerce Plattformen (Shopsoftware) mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Nicht jedes System eignet sich für jedes Szenario. nubizz hilft seinen Kunden bei der Analyse der Anforderungen und der Auswahl des optimalen Systems für ihr Geschäftsmodell.

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Die digitalen Geschäftsprozesse erfolgreicher Unternehmen sind häufig sehr komplex und werden ständig erweitert. Die regelmäßige Optimierung dieser Prozesse lohnt sich, um Ressourcen einzusparen und die Prozessqualität zu erhöhen. Dies ermöglicht eine stärkere Konzentration auf das Kerngeschäft und bedeutet einen Wettbewerbsvorteil. Die Prozessberatung von nubizz hat genau dies zum Ziel. 

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Die digitalen Geschäftsprozesse erfolgreicher Unternehmen sind häufig sehr komplex und werden ständig erweitert. Die regelmäßige Optimierung dieser Prozesse lohnt sich, um Ressourcen einzusparen und die Prozessqualität zu erhöhen. Dies ermöglicht eine stärkere Konzentration auf das Kerngeschäft und bedeutet einen Wettbewerbsvorteil. Die Prozessberatung von nubizz hat genau dies zum Ziel. 

Internationalisierungsstrategie

Internationalisierungsstrategie

Einer der Vorteile des Onlinehandels ist die kostengünstige Möglichkeit das Geschäft europa- oder sogar weltweit auszudehnen. Neue Märkte können schnell evaluiert und erschlossen werden. Um diese Vorteile nutzen zu können, ist jedoch Erfahrung in der Internationalisierung von Onlinevertriebskanälen erforderlich. nubizz hilft seinen Kunden dabei, ihr Geschäft auszuweiten und mehrere Länder und Sprachen, komplexe Regelwerke für internationalen Versand (Shipping), Zoll und Steuern und regionale Sortimente richtig abzubilden.

Internationalisierungsstrategie

Internationalisierungsstrategie

Einer der Vorteile des Onlinehandels ist die kostengünstige Möglichkeit das Geschäft europa- oder sogar weltweit auszudehnen. Neue Märkte können schnell evaluiert und erschlossen werden. Um diese Vorteile nutzen zu können, ist jedoch Erfahrung in der Internationalisierung von Onlinevertriebskanälen erforderlich. nubizz hilft seinen Kunden dabei, ihr Geschäft auszuweiten und mehrere Länder und Sprachen, komplexe Regelwerke für internationalen Versand (Shipping), Zoll und Steuern und regionale Sortimente richtig abzubilden.

Interesse geweckt?

Gern steht Ihnen das Team von nubizz für ein kostenloses und unverbindliches Erstberatungsgespräch zur Verfügung!