Suchmaschinenoptimierung

Im Netz gefunden werden

Die neue Website sieht schick aus und funktioniert einwandfrei und dennoch sind Sie nicht auf der ersten Seite in der Google-Suche? Shopbetreiber müssen immer daran denken, dass sie nicht alleine sind. In der Flut der unzähligen Webseiten kämpft jeder darum, gefunden zu werden, bzw. in die ersten zehn Suchergebnisse zu rutschen, denn diese sind relevant, landet man weiter hinten hat man vom Suchenden wenig Beachtung zu erwarten. 

Ziel der Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) ist es, die Webseite in der organischen Suche bekannt zu machen und eine dauerhafte Positionierung der Webseite für relevante Suchbegriffe zu ermöglichen. Dabei ist die Beratung zur technischen Optimierung, dem sinnvollen Einsatz von Content oder dem nachhaltigen Aufbau einer geeigneten Verlinkungsstruktur für die Webseite von Relevanz. 

Generell unterscheidet man zwischen On-Site und Off-Site Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung. Bei der On-Site Optimierung handelt es sich um alle Anpassungen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden können. Hierbei werden alle Kriterien berücksichtigt, die bei der Suche für die Webcrawler und Sortieralgorithmen relevant sind.  Die wichtigste On-Site Optimierungsmaßnahme dürfte jedoch die Erstellung von einzigartigem Content sein. Seit dem Google Panda Update 2011 dürfte klar sein: “Content ist King“, gute Inhalte sind essentiell für das Ranking. Wenn Shopbetreiber den Informationsbedarf ihrer Interessenten stillen können wird sich dies positiv auf ihr Ranking auswirken. 

Die Off-Site Optimierung umfasst Maßnahmen, die nicht direkt an der zu optimierenden Website durchgeführt werden. Qualitatives Linkbuilding ist dabei ein entscheidender Faktor, hierbei können Social Media Aktivitäten genauso hilfreich sein wie Reviews zu Produkten. Aber auch hierbei gilt, Qualität vor Quantität. 

Kunden haben bei der nubizz die Wahl zwischen einer einmaligen SEO Analyse mit konkreten Optimierungsempfehlungen für die Website oder eine langfristigen Betreuung. Bei der Beratung werden relevante On-Site und Off-Site Maßnahmen evaluiert, um eine  technische und inhaltliche Optimierung der Website für die Suchmaschinen zu gewährleisten.

  • Suchmaschinenoptimierung

SEO Quick Check 

nubizz bietet einen unverbindlichen SEO Quick Check für Onlinehändler, Dienstleistungsunternehmen und große Marken an. 

Der Quick Check beinhaltet eine Kurzanalyse der folgenden Bereiche:

  • SEO Ranking (Link-Verhältnis, Content, Meta-Tags, Bilder)
  • Kurzanalyse Keywords 
  • W3C Validierung
  • Kurzanalyse Wettbewerber

Die Analyseergebnisse mit Handlungsempfehlungen werden per E-Mail bereitgestellt.